Dienstag, 24. Mai 2011

Warrior Cats - In die Wildnis

Warrior Cats
In die Wildnis
von Erin Hunter  
Seitenzahl: 299
Preis Hardcover: 14,95 €
Preis Taschenbuch: 8,95 €

 Klappentext

Jenseits der Menschen, tief verborgen im Wald, leben vier wilde KatzenClans. Voller Sehnsucht nach Freiheit verlässt Hauskater Sammy seine Zweibeiner, um sich dem DonnerClan anzuschließen. Er genießt das stürmische Leben des Waldes in vollen Zügen. Doch nicht alle Katzen trauen ihm, denn die Zeichen im Wald stehen auf Kampf. So kommt die Zeit, in der sich Sammy, der nun den Namen Feuerpfote trägt, beweisen muss …

Inhalt und Meinung 

Wie schon im Klappentext erwähnt, geht es in diesem Buch um den jungen Kater Sammy, der sich dem DonnerClan anschließt, um seinem tristen Leben, unter den Menschen, zu entfliehen.
Allerdings lernt er schnell, dass das ClanLeben nicht nur Vorteile bringt.
Die Gefahren lauern überall, in Form von stark befahrenen Straßen, Krankheiten oder sogar verfeindeten ClanKatzen. Diese spielen sogar eine sehr große Rolle, vor allem die, des SchattenClans, der wegen seiner angewachsenen Größe, seine Jagdterritorien erweitern will.
Das Buch geginnt mit dem Wendepunkt, dass der WindClan vom SchattenClan vertrieben wurde und dies widerrum die Feindschaften zwischen den Clans weiter geschürt hat. Sammy, der vom DonnerClan aufgenommen wurde, trägt nun den Namen Feuerpfote und muss sich zusammen mit seinen Freunden Graupfote und Rabenpfote beweisen, damit er eines Tages in den Rang eines Kriegers aufsteigen kann.
Aber nicht alle ClanMitglieder sind ihm wohlgesonnen. Viele verachten ihn wegen seiner Abstammung und sehen ihn daher als minderwertig an.
Auch merkt Feuerpfote, dass es im engen Clanverband nicht immer fair und freundschaftlich zugeht, sondern auch Intrigen gesponnen werden können …

So, mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten ;D
Klar ist jedenfalls, dass „In die Wildnis“ der erste Band einer langen Buchreihe ist, die bereits zahlreiche Bände sowohl in Englisch, als auch auf Deutsch, umfasst.

Ich war schon lange neugierig auf das Buch, was wohl daran lag, dass ich bisher nur gutes von dieser Reihe gehört hatte. 
Es ist vom Konzept her, „Watership Down“ sehr ähnlich (ich habe das Buch noch nicht gelesen).
Auch hier geht es um Tiere, die versuchen in ClanVerbänden ihr Leben zu meistern. Ich war nahezu verzaubert von Warrior Cats :D Es hat seinen ganz eigenen Charme, dem sich wohl nur wenige entziehen können. Der Einstieg ist zugegeben etwas happig, was an den vielen, sich ähnelnden Namen liegt.
Daher finde ich die Auflistung aller Charaktere/Katzen zu Beginn des Buches sehr praktisch.
Nachdem man sich aber in die Story reingelesen hat, wachsen einem die Charaktere mehr und mehr ans Herz.
Vor allem Rabenpfote, Gelbzahn und Löwenherz sind einfach nur zum Knuddeln <3 <3 <3
Wer denkt, er hält ein reines Kinderbuch in den Händen, der liegt leider falsch. Auch Erwachsene können gefallen daran finden :D An manchen Stellen würde ich es sogar nur bedingt kleineren Kindern empfehlen.
Was den Schreibstil angeht, kann ich auch nur gutes berichten. Allerdings hätte ich mir eine Spur mehr Details gewünscht, da alles nach eine Weile etwas farblos und trist rüberkommt.
Auch gibt es hier nicht wirklich eine Story, die mich wahrlich gefesselt hat.
Sie war leicht anregend, das vor allem zum Schluss, der klarerweise als Einstiegsband der Reihe, mit einem Cliffhanger endet …

Zu den Charakteren muss man sagen, dass man sich immer vor Augen halten sollte, dass man immer noch Katzen vor sich hat und keine Menschen, auch wenn die Sichtweisen sehr ähnlich sind :P
Wer ein großes und kompliziertes Gefühlsdrama erwartet, wird wohl etwas enttäuscht werden :/ 

Zum Ende muss ich sagen, dass ich „In der Wildnis“, trotz seiner Mängel wunderschön fand, zum Teil sogar leicht poetisch, vor allem bei den Stellen mit dem SternenClan hatte ich Gänsehaut :DD
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der sich beim Lesen einfach mal etwas berieseln lassen will, ohne sich zusehr auf eine komplizierte, ausschweifende Story konzentrieren zu müssen.
Zudem glaube ich, dass vor allem „Watership Down“ Fans an „Warrior Cats“ Gefallen finden könnten :D

Wertung

Story: 2/5
Charaktere: 3/5
Sprache/Schreibstil: 4/5
Emotional: 3/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5 (Taschenbuch)
Cover: 4/5 (zählt nicht zur Endwertung!)

Endwertung: 3/5

Würde ich es mir ein weiteres Mal kaufen?
-> JA! :D <- 

von Lenchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung?