Freitag, 16. März 2012

BZRK [Rezension]

BZRK

von Michael Grant

Originaltitel: BZRK
Verlag: Egmont INK
Seitenzahl: 408
Preis als Hardcover: 17,99 €
Preis als Taschenbuch: -/-
Preis als Kindle Edition: 16,99 €

Klappentext

Ein Junge, der herausfinden will, warum der Verstand seiner Bruders nur noch Brei zu sein scheint ...

Ein Mädchen, das zusehen muss, wie ihre Familie im Kerosinfeuer verglüht ...

Ein skrupelloser Hacker, der jeden manipuliert, der ihm zu nahe kommt ...

Menschen, die sich am Rande des Wahnsinns bewegen, und andere, die diesen längst überschritten haben.

BZRK, das ist die letzte Bastion zwischen uns und der ganz großen Katastrophe. Denn dieser Krieg wird anders sein. Seine Waffen sind winzig, beinahe unsichtbar, absolut tödlich, und niemand kann ihnen entkommen.
Michael Grants atemberaubende und düstere Version eines geheimen Krieges der Mikro- gegen die Makrowelt, gegen unsere Welt. Winzige biotechnologische Nano-Organismen, die dich beschatten, kontrollieren ... töten!

Rezension

Ich bewundere Michael Grant für die Ideen, die sein Hirn hier ausspuckt hat. Das Setting rund um BRZK ist neu, schockierend realistisch und noch nie dagwesen. Die Idee, dass kleine Bioten in der Lage sind, neue Verknüpfungen im Hirn zu verlegen und somit Menschen entsprechend zu manipulieren, oder sogar zu töten, ist wirklich erschreckend. So etwas findet sich auf dem aktuellen Buchmarkt nur selten.

Grant hat hier eine vollkommen faszinierende und rundum neue Welt geschaffen, die mich sehr packen konnte. Gerade für Leser, die gerne Details mögen, könnten hier ihre Freude daran haben.

Die Geschichte rund um Keats/Noah, Plath/Sadie, Wilks, Vincent und co ist rundum perfekt ausgedacht worden, jedoch ... hapert es ein wenig an der Ausführung.

Die Charaktere sind wirklich einzigartig und können nicht mit der stereotypischen Masse verglichen werden. Jedoch sind sie doch zum Teil 'normaler', als ich erwartet habe. Michael Grant führt eine wahre Bandbreite an verschiedenen Personen ein, die alle einen mehr oder minder wichtigen Teil zur Geschichte beitragen. Das ist vor allem anfangs sehr verwirrend, aber durchaus sinnvoll, da so unbewusst Spannung aufgebaut wird. Allerdings konnte ich mich kaum mit einem der Charaktere identifizieren. Alle haben ihr Schicksal, alle haben ihre eigenen kleinen, oder großen Probleme, die mir als Leser fast schon egal waren. Die Charaktere haben eine fast schon gleichgültige Note, die sich dann auch entsprechend auf den Leser auswirkt. Ein bisschen mehr emotionaler Tiefgang und Dialog hätte dem Buch sehr gut getan.

Der Schreibstil ist durchweg durchschnittlich. Er fällt nicht negativ, aber auch nicht positiv auf. Wie schon oben erwähnt hätte dem Buch mehr Dialog gut getan, dafür waren die Passagen 'im Fleisch' meisterhaft und haben mir sehr gut gefallen.

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, aber das Buch ist sehr nüchtern geschrieben worden und wäre hier wohl eher etwas für eine männliche Leserschaft? Ich persönlich kann mich mit dem Buch weniger anfreunden. Charaktere sind nun einmal essentielle Bausteine für einen fesselnden Roman und die haben hier deutlich Verbesserungsbedarf. Man merkt, vor allem zum Ende hin, dass es sich hier um den Einstiegsband in eine Trilogie handelt. Das Buch endet mit einem recht abrupten Cliffhanger und dann steht man da ... Ich bin sehr neugierig auf die Fortsetzung, auch wenn ich mich jetzt nicht danach verzehre ;)

Michael Grants BZRK ist wahrlich kein Meisterwerk, hat jedoch eine neue und packende Idee als Story, wenn auch mit schwachen, eindimensionalen Charakteren, die nicht ganz überzeugen konnten. Alles in allem ist es ein durchschnittlicher Einstiegsband mit viel Platz nach oben ;)

Wertung
Story: 4,5/5
Charaktere: 2,5/5
Sprache/Schreibstil: 3,75/5
Emotional: 2,25/5
Endwertung: 3,25
Altersempfehlung: 16+



Noch ein herzliches Dankeschön an den Egmont INK - Verlag, für dieses Rezensionsexemplar!



by Lenchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung?