Freitag, 17. Juni 2011

Über mir der Himmel

Über mir der Himmel
 von Jandy Nelson
Seitenzahl: 348
Hardcover: 14,95 €
Taschenbuch: vorauss. 6,00 € (März 2012)

Klappentext

Siebzehn Jahre hat Lennie glücklich im Schatten ihrer strahlenden Schwester gelebt, siebzehn Jahre haben die beiden ihre Kleider, ihre Gedanken, ihr Lachen geteilt. Doch jetzt ist Bailey tot und Lennie in einem Haus der Trauer, wo niemand rein- oder rauskommt. Es ist, als hätte jemand den Himmel ausgeknipst. Bis Lennie sich verliebt – zum ersten Mal in ihrem Leben und gleich in zwei Jungen: Joes magisches Lächeln wird nur noch von seinem musikalischen Talent übertroffen; Toby ist stiller Cowboy, mutiger Skater – und Baileys große Liebe. Für Lennie sind sie wie Sonne und Mond; einer stößt ein Fenster in ihrem Herzen auf und lässt das Licht herein, bei dem anderen hat ihr Schmerz ein Zuhause ...

Meinung

Ja, ich weiß, der Klappentext ist kitschig xD
Und leider ist das Buch in der ersten Hälfte auch so ... :/
Zur Story gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Lennon ist siebzehn und hat ihre Schwester erst vor kurzem verloren. Nun ist sie alleine, zusammen mit ihrer Großmutter, ihrem Onkel und Toby, dem Freund ihrer Schwester. Von ihrer Mutter hat sie seit ihrer Kindheit nichts mehr gehört, denn die hat sich ziemlich früh aus dem Staub gemacht (verantwortungslos! aber egal ...)
Lennon versucht nun mit ihrer Trauer klarzukommen und begegnet dabei Joe Fontaine (ich liebe ihn auch <3). Mit ihrem kann sie wieder glücklich sein und vergisst für eine Weile die Trauer, die sich tief in ihre Seele gebrannt hat. Allerdings ist da auch noch Toby, der Freund ihrer kürzlich verstorbenen Schwester Bailey. Bei ihm fühlt sie sich geborgen, denn er versteht den Schmerz, den sie beide fühlen. So, mehr will ich dazu nicht sagen, sonst driftet es ins Spoilern ab ;D

Die Story ist anfangs unglaublich oberflächlich. Man sieht als Leser nur die äußere Hülle und das geht einem irgendwie am Anfang auf den Zeiger^^
Allerdings wendet sich das Blatt in der zweiten Hälfte des Buches. Alles wird durch die liebenswerten Nebencharaktere näher beleuchtet und man beginnt, richtig mitzufühlen :) Die Geschichte fügt sich zu einem "Ganzen" zusammen und das ist einfach nur schön. Ich hab mich beim Lesen richtig darüber gefreut :D

Jaaaaa, die Charaktere ... o.O Anfangs war ich so was von enttäuscht von ihnen^^ Vor allem von Lennon! Die nimmt so was von keine Rücksicht auf ihre Außenwelt, schreibt die ganze Zeit nur Gedichte und hockt im Schrank ihrer Schwester. Und dann ist sie anfangs auch noch so naiv!!! >:/ Aber zum Glück nur anfangs ;) Dann ist da noch Toby, der auch nicht genau weiß, wie er will. Irgendwie tut er einem ja auch Leid, und Lennon auch, aber trotzdem, können die beiden nicht die Finger von einander lassen. Die ganze Anfangszeit knutschen die beiden rum und landen sogar beinahe in der Kiste und reden dann danach immer, dass das ja nieeeeeeee wieder passieren dürfte^^ Und dann passiert es doch! Vor allem Lennon geht einem irgendwie dabei auf den Sack! xD Sie sagt immer, dass damit Schluss sein soll und fühlt sich (berechtigterweise) ihrer toten Schwester gegenüber schuldig, aber daran ändern tut sie ja nix!
Mann muss dabei bedenken, dass sie währendessen noch eine Romanze mit Joe am Laufen hat. Sie betrügt ihn also in gewisser Weise und hat einfach nicht den Mumm, einfach STOPP zu sagen und das mit Toby zu beenden, da sie Joe ja wirklich liebt^^ Das ist in der ersten Hälfte soooooo nervig! Lennon macht die ganze nur so leere Versprechungen und heuchelt sich selbst etwas vor.

Allerdings wendet sich das Blatt glücklicherweise nach der ersten Hälfte :D
Da wird Lennon mal ordentlich die Meinung von allein Seiten geblasen, nachdem Joe mit ihr (wieder berechtigterweise) Schluss gemacht hat. Sie beginnt, zu sich selbst zu finden und objektiv über ihre Probleme nachzudenken. Sie sieht, dass auch ihre Schwester naiv und nicht immer perfekt war. Sie sieht, dass auch andere Leute mit dem Verlust in ihrem Leben zu kämpfen haben und dass sie nicht alleine dasteht. Sie beginnt endlich, den Tod ihrer Schwester zu verarbeiten :D Dieser Weg von Lennons Selbsterkenntnis ist einfach nur suuuuuuper toll und macht alles schlechte von der ersten Hälfte wieder wett :D

Um endlich von den Charakteren abzulassen, kommen wir jetzt zum Schreibstil. Der ist sowas von super schön :D Ich liebe diesen Schreibstil! Jandy Nelson hat zu jedem Kapitelbeginn ein Gedicht von Lennon (wird im Buch näher erläutert) gezeigt. Die sind total schön und richtig poetisch, zum Teil mit richtig tiefgründigen Hintergründen :) Traumhaft!
Auch die Wahl der Sprache ist einfach nur zum Schießen xD Vor allem, wenn es um pupertäre Dinge geht, wie das "Erste Mal" oder dem Anblick einer "Latte" oder einfach um das schlichte Abknutschen von Möbelstücken xD Einfach toll. In diesen Passagen kann sich wirklich jedes Mädchen in Lennon reinversetzen :D

Emotional ist es wohl ein Thema, mit dem nicht jeder mitreden kann. Lennon hat mit einem enormen Verlust zu kämpfen, den man nicht einfach "umschreiben" kann. Hier sind denke ich die Leute gefragt, die wirklich einmal einen solchen Verlust hinnehmen mussten, oder immer noch müssen. Anfangs war es sehr schwer für mich, mich mit Lennon zu identifizieren. Sie war so was von willensschwach und egoistisch! Aber lassen wir das ...
Emotional hat es mich erst viel später mitgerissen, zum Ende hin, als sich alles zusammenfügte. Denn da, konnte man voll mit Lennon mitfühlen und ihre Entscheidungen nachvollziehen :D
Lesespaß hatte ich total :D Anfangs etwas weniger, aber der tolle Schreibstil von Jandy Nelson macht das alles wett :D An manchen Stellen musste ich einfach laut auflachen xDD

An dieser Stelle, möchte ich auch noch einmal meiner werten Freundin Veve danken, die mir das Buch ausgeliehen hat :D Ich kann nun verstehen, warum es ihr Lieblingsbuch ist ;D

Ich kann das Buch vor allem meinen Geschlechtsgenossinnen empfehlen :D Für Jungs ist es denke ich weniger geeignet ;D Trotz des happigen Anfangs ist es ein tolles Buch! Im allwissenden Rückblick würde ich es auf jeden Fall noch einmal kaufen :D Und ich denke, dass ich es mir früher oder später selbst zulegen werden, dann allerdings als Taschenbuch, da ich Hardcoverausgaben generell einfach überteuert finde :/ Und ich finde den vorraussichtlichen Preis von 6 € als Taschenbuch absolut in Ordnung :)

Wertung:
Story: 2,5/5
Charaktere: 3,5/5
Sprache/Schreibstil: 5/5
Emotional: 3/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3/5 (als Hardcover halt :/)
Cover: 3/5 (zählt nicht zur Endwertung!)

Endwertung: 3,5/5
  
Würde ich mir das Buch ein zweites Mal kaufen?
->> Auf jeden Fall :)

von Lenchen :* 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung?