Dienstag, 6. Dezember 2011

ZweiundDieselbe [Rezension]

ZweiundDieselbe
"Wie viel von mir bin ich?"

von Mary E. Pearson

Seitenzahl: 333
Preis als Hardcover: 14,95 €
Preis als Taschenbuch: 7,99 € (Broschiert)

 
Klappentexte


Ich bin alles, was möglich ist.
Als Jenna Fox nach über einem Jahr aus dem Koma erwacht, weiß sie nicht, wer sie ist. Warum meldet sich kein einziger Freund bei ihr? Warum verhalten sich ihre Eltern so sonderbar? Was ist eigentlich passiert?

Körperlich unversehrt, aber ohne Erinnerung erwacht Jenna aus dem Koma. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wer sie einmal war. Denn der Mensch, als den ihre Eltern sie beschreiben, bleibt ihr fremd. Die Wahrheit, der sie schließlich Stück für Stück auf die Spur kommt, ist ungeheuerlich: Jenna hatte einen furchtbaren Unfall - und ihre Eltern haben alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten. Doch was von ihr übrig war, waren nicht mehr als zehn Prozent ihres Gehirns. Wie viel Persönlichkeit steckt in diesen zehn Prozent? Wie viel davon ist Jenna?

Rezension

Ich. Bin. Begeistert. Das einzige, was ich über dieses Buch sagen kann ist: WOW! Und das seht nicht für World of Warcraft, sondern ist einfach ein euphorischer Ausruf, den ich nach Beendigung dieses Buches ausgestoßen habe. Das Buch ist einfach der Wahnsinn. Anfänglich war ich weniger begeistert, da es mir eine Spur zu "traurig" und "melancholisch" erschient, aber das änderte sich drastisch.

Ich bin einfach nur geplättet, da ich es geschafft habe, dieses Buch binnen eines Tages durchzulesen. Der Schreibstil ist so angenehm und die Seiten fliegen dank den sehr kurzen Kapiteln einfach nur so dahin. Besonders begeistert bin ich von dem Inneren Monolog, der zu großen Teilen vorherrscht. Die Autorin schafft es immer Jennas Stimmung perfekt einzufangen. Auch die kurzen Passagen, wo Jenna Wörter im Wörterbuch nachschlägt, um diese auf ihr Leben zu übertragen, sind einfach nur fantastisch. Pearson benutzt kurze Sätze, die sich im Gedächtnis einprägen.

Jenna ist als Hauptperson, in diesem Fall, einfach nur perfekt. Sie verkörpert für mich, vom Charakter her, das "typische Durchschnittsmädchen": Unabhängig, etwas verwöhnt, kratzbürstig und rebellisch. Ich konnte mich einfach nur super in sie hineinversetzen. Ein kleiner Mangelpunkt sind die Nebencharaktere und die Liebesgeschichte. Manche Nebencharaktere wirken etwas austauschbar und hinterlassen nicht unbedingt etwas bei mir. Da hätte man vielleicht noch etwas mehr dran drehen können. Auch die Romanze mit Ethan wirkt auf mich etwas oberflächlich.

Der Hintergrund der Story wird, so vermute ich, in ein paar Jahrzehnten, an der Tagesordnung gehen. Das Buch sprüht noch so vor ethischen und phylosophischen Aussagen. Wie weit darf die Wissenschaft gehen? Darf ein Mensch Gott spielen? Wie weit dürfen Eltern für ihr Kinder gehen? Alle diese Aussagen und noch viele mehr kommen in diesem Buch zum Tragen.

Die Autorin schafft es, die Spannung im Unterbewusstsein zu erzeugen. Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber so war es bei mir. Man hält das Buch nicht zitternd in den Händen, weil man es nicht erwarten kann, wie es weitergeht. Dennoch enthält jede Seite die Motivation, die nächste aufzuschlagen. Die Story ist allgemein doch recht vorhersehbar, dennoch schafft die Autorin es, mit einigen Wendepunkten den Leser zu überraschen. Das Buch hält durchgehend die Spannung, da man es geschafft hat, einige Punkte vor dem Leser geheimzuhalten, die diesem im ersten Moment auch nicht auffallen. Das hat mich sehr beeindruckt und auch gefesselt.

Ich kann absolut nachvollziehen, warum dieses Buch für den Jugendliteraturpreis 2010 nominiert worden ist. Das Buch ist ehrlich, realistisch und regt den Leser ernsthaft zum Nachdenken an. Das Buch versucht so viele unterschwellige Botschaften zu übermitteln, die man gar nicht alle auf einmal verarbeiten kann.

Hier möchte ich auch noch einmal anmerken, dass ich das deutsche Cover einfach nur genial finde. Es gehört jedenfalls auf meine Liste, für die schönsten Buchcover. Auch der Titel passt einfach zum Buch. Der Schmetterling auf der Hand erinnert mich irgendwie ein bisschen an das Cover für "Das Schweigen der Lämmer" ...

Ich persönlich bin von dem Buch begeistert und kann es nur jedem weiterempfehlen. ZweiundDieselbe ist meine absolute Buchempfehlung für den Monat November :D Das perfekte Lesevergnügen an kalten Vorwintertagen.

Wertung:
Story: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Sprache/Schreibstil: 5/5
Emotional: 4,5/5
Endwertung: 4,5
Altersempfehlung: 13+



by Lenchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung?